Sounds der Woche (8)

Zugegeben, die Vogelstimmen herrschen im Moment vor. Das liegt wohl an der Jahreszeit, da kann man gar nichts machen. Darum:

Nachtigallen. Im Moment sitzen sie ja wieder in der ganzen Stadt in den Gebüschen herum und flöten was das Zeug hält. Ein Bekannter sagte kürzlich, in Berlin gäbe es mehr Nachtigallen als in Athen Eulen.

Im letzten Jahr war ich mal mit einem Freund in Kreuzberg unterwegs und er sagte, er wisse ja nicht, was das sei, aber an der einen Ecke, da klinge es immer so, eigentlich wie ein Vogel, aber das müsse eine Klanginstallation sein, weil das so laut sei und wirklich jedes Mal an sei, wenn er vorbeikäme. An der betreffenden Stelle hörte ich sie – die Nachtigall. Momentan ist diese Stadt wirklich voll mit Klanginstallationen. Gibt mehr davon als Eulen in Athen.

Der erste Mauersegler. Gestern saß ich mit einem Kollegen hier im Irish Pub um die Ecke, draußen auf der Bierbank, aber mit Wollpullover, weil es noch so kalt war, über uns an unserem Tisch die Hauswand mit dem Efeu, der Putz etwas abgeblättert, und darin ein paar Spatzen, die flatterten, und während wir über das Musik machen redeten und wie es einem manchmal vorkommt, als würden die Grenzen zwischen den Menschen dabei aufgehoben, zumindest vorübergehend – da hörte ich über unseren Köpfen den ersten Mauersegler mit seinem sehnsüchtigen Sriiii, sriiiiii…

2 Kommentare

Eingeordnet unter Sounds der Woche

2 Antworten zu “Sounds der Woche (8)

  1. NK

    „Welcher Vogel singt da?“ Mir scheint, Du hast gewisse Angewohnheiten von Deinem Vater übernommen…
    Aber mir geht es gerade auch so, dass ich mich über diverse Klanginstallationen in den Bäumen unter meinem Schlafzimmerfenster freue.
    Grüße aus Leipzig

  2. elge

    sriii sriii…oh ja, der Sommer naht!

Kommentar verfassen

