Sounds der Woche (23)

Quietschende Einkaufswagen bei Ikea. Hochgebürstet und empfindlich vom allgemeinen Durcheinander in meinem Leben und von dem Vorsatz angetrieben, endlich alles besser zu strukturieren, landete ich mal wieder bei Ikea. Die vielen Menschen, die Möbeltürme, die penetrant duzenden Verhaltensmaßregeln, der Hot-Dog-Geruch – damit hatte ich gerechnet, das kennt man ja. Aber etwas war neu, das kannte ich nicht, und das ließ mich aus der Haut fahren: die Rollen der Einkaufswagen auf dem Fußboden in der Verkaufshalle erzeugten ein unregelmäßiges helles Quietschen, unruhige kleine Flächen, die sich nervenaufreibend unter die allgemeine Geräuschkulisse schoben. Quietschflächenberge, Quietschflächenauftürmungen, Quietschflächenmoränen – und ich dachte: nichts wie weg.

Gluckerndes Unwetter im Duschabfluss. Das Gewitter über der Stadt war lange angekündigt, nachts dann fing endlich der Regen an. Klopfen. Rauschen. Immer lauter. Donnern. Ich machte das Fenster zu. Die Geräusche von draußen ließen sich dadurch ausschließen. Doch das Gewitter wollte trotzdem zu mir hinein. In meinem Bad fing es an zu glucksen und zu gluckern. Ein tiefes, schwarzes Gurgeln kam aus dem Duschabfluss, und ich meinte das Zittern einer schwarzen Wasserfläche durch das Abflussnetz  zu sehen. Was, dachte ich, wenn es Wellen schlüge, wenn es sich erhöbe, das Gewitter in meinem Abfluss, und mich und meine Wohnung verschlänge, mit Papieren und Kabeln, mit Möbeln und Haut und Haar? Doch zum Glück zog es sich bald zurück in die Tiefen des Himmels und der Kanalisation. Doch während ich der Stille in meiner Wohnung nachlauschte, war ich mir immer bewusst, dass es da war, irgendwo darunter. Vielleicht lauert es noch immer auf seinen Moment.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Sounds der Woche

Kommentar verfassen

