Sounds der Woche (30)

Aufstoßen. Der Referent hatte seinen Vortrag vorbereitet – die Audioplayer auf dem Rechner angelegt, die pdf-Dateien geöffnet, den Text vor sich auf dem Pult, und so stand er auf dem Podium, das Mikrofon vor dem Mund, und las mit sonorer Stimme seinen Text vor. Irgendwann machte er eine Pause, um einen Schluck Wasser zu trinken, Wasser mit Kohlensäure, das konnte man über das Mikrofon hören, es brizzelte so fein in dem Glas. Der Referent trank so wie im Rhetorik-Seminar gelernt, zielstrebig, kontrolliert, dass es ganz normal und entspannt wirken sollte in der Mitte seines Vortrags, doch schon das Schlucken vor dem Mikrofon, das klang uns allen in den Ohren, der Schluckmechnismus des Vortragenden war uns auf einmal so nah, und dann dieses kleine Bläschen, das in seinem Hals aufstieg und sich seinen Weg suchte, das kleine Bläschen, das ein winziges Geräusch machte, als es aus seinem Hals drang, ein winziges, leichtes „Plopp“ – und, ja, es ist gemein, aber dieses kleine Aufstoßen, vom Mikrofon groß gemacht, gab all seine vorherigen Bemühungen der Lächerlichkeit preis.

Umrühren. Ein Freund von mir trinkt seinen Kaffee mit Zucker. Wenn ich bei ihm bin, macht er in seiner kleinen, offenen Küche die zwei Tassen mit Kaffee zurecht, und dann höre ich, wie er den Zucker hineingibt und mit einem Klingen des Löffels am Tassenrand zwei Mal umrührt. Und schon ist er vorbei, dieser Zuckermoment, der macht, dass ich mich freue auf das nächste Mal, wenn ich auf einen Kaffee vorbeikommen darf.

Heizung II. In der Wohnung, in der ich zu Besuch bin, ist dieser Grundklang, sehr leise, der liegt unter allem. Wie ein hauchiger Akkord, das klingt wie Glocken aus der Ferne. Das sehe ich vor mir, eine ferne Kirche im Nebel, vielleicht gar Notre Dame, bläulich und violett schon die Schatten der gotischen Bögen im Winterlicht, kontrastiert mit dem Weiß der Fassade. Das sehe ich, innen, und starre doch auf die Rippen des Heizkörpers, der Heizung, aus der dieser Winterklang kommt.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Sounds der Woche

Kommentar verfassen

