Sounds der Woche (45)

Glöckchen an der Ladentür. Durch die Glastür trete ich in den Laden ein und stehe vor dem Gemüseregal, während das Windspiel mit den Metallröhrchen, das scheppernd meine Ankunft begleitet hat, langsam zur Ruhe kommt. Wie schön ist das, dass hier noch auf analoge Art und Weise das Signal erzeugt wird, das vom Eintretenden kündet, denke ich unversehens. Und mit welch einfachem Mechanismus, der so unmittelbar auf die Dynamik des ihn umgebenden Lebens reagiert!  Der Anblick von Salaten, Weißkohl, Spitzkohl dringt in meine Gedanken und mir wird klar: das ständige Reflektieren von Kulturpraktiken macht einen einfach zu verkopft.

Treppenreinigung. Vom Bett aus lausche ich hinaus ins Treppenhaus. Vor der Wohnungstür, da sind Striche zu hören, lange Linien eines Besens auf den Treppenstufen. Dazu Schläge auf Metall – der Feger auf dem Treppengeländer, mal rund und voll wie ein Gong, in verschiedenen Tonhöhen, mal eher klein, verunglückt, metallene Stückchen. Manchmal ist der Klang fern, dann kommt er näher, und schließlich sind auch noch die kleinen Impulse zu hören, wenn der Besenstiel gegen die Haustür stößt. In meinem Innern entsteht ein Klangbild, das an Miro erinnert, oder an Kandinsky, mit Kreisen, Punkten, Geraden und unterschiedlichen Farben. Seltsam, dass der Künstler von seinem Werk gar nichts weiß.

Eis auf dem Fluss. An der Spree stehen wir in der beißenden Kälte, vor uns die Fläche aus Eisschollen. Darüber der finstere Himmel,  am Ufer ein eingefrorener Kahn. Und in die nächtliche Stille hinein klingt das feine Knacken von Eis, direkt aus der Nähe und ganz von der anderen Uferseite her, ein Prickeln, ein Schaben, von überall kommt das, wie die hundertfache Berührung von klammen Fingern, sanft und zart, wie ein Schleier aus leisem Geräusch.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Sounds der Woche

Kommentar verfassen

