Sounds der Woche (50)

Duschvorhang. Der andere Duschvorhang war schon alt, hatte unten diesen verdächtigen rotbraunen Rand und sogar welche von den hässlichen schwarzen Flecken – der aber, in der Standardgröße vom Baumarkt, war zu lang! Das Ende kürzen, mit der großen Schere ein kleiner Schnitt und dann grade reißen, einmal durch. Am Anfang ist das Material noch widerständig, dann klingt es nur noch so: ein Kreischen wird hörbar, das in den Ohren wehtut, der Vorhangstoff wie ein verletztes Tier im Todeskampf, wie gut, dass nur das eine, das untere Ende einmal abgerissen werden muss.

 

Sahne schlagen. Für eine Schwarzwälder Kirschtorte, da braucht man 4 Becher Sahne. All die Sahne muss steifgeschlagen werden in einer großen Schüssel. Der Mixer im Weiß dreht sich erst langsam, dann, schneller, und weil das mit der Sahne so lange dauert, auf der größtmöglichen Stufe. Vom Mixermotor fliegt mir das Haar hoch, in der Sahne bleiben endlich die Wellen stehen, und erst als ich die Stufen eine nach der anderen wieder runter schalte, das Mixergeräusch wird dabei immer tiefer, fällt mir auf, dass das ganz schön laut gewesen ist.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Sounds der Woche

Eine Antwort zu “Sounds der Woche (50)

  1. Ohja, die gute Sahne. Ich habe mich heute in Ranis mit einer Bäckereifachverkäuferin über die Sahne unterhalten. Und sie schmeckt hier tatsächlich etwas anders als in Berlin. Aber als Freund der Sahne muss ich sagen, dass du den Vorgang in all seinen Facetten, optisch wie akkustisch, sensationell beschrieben hast. Das gefällt mir – ich ziehe die Haare vom haarlosen Haupt und verbleibe mit den besten Grüßen

Kommentar verfassen

