Sounds der Woche (80)

Lüfter II. Lauter und lauter wurde der Lüfter im Bad, für den kleinen Raum ein Geräusch wie für eine ganze Fabrik. Bis mir dämmerte: der muss kaputt sein. Der Handwerker, eine Stirnlampe auf dem Kopf, schabte und klopfte um Bad herum und setzte einen neuen ein. „So“, sagte er zum Schluss, “ so ist das doch schon besser, nich?“ Ich hielt mein Ohr durch die Tür – und da war nichts, vielleicht ein leises Surren, ein Flattern, in etwa so laut wie Wäsche im Sommerwind.

Holzwurm. In dem Regal sitzt der Holzwurm, seit ein paar Jahren schon. Es knispelt und knaspelt nachts, manchmal auch am Tag, und ich finde von Zeit zu Zeit die verräterischen Häufchen mit Sägemehl. Dass man Holzwürmer mit Eicheln fangen kann, fällt mir ein, als welche davon auf den herbstlichen Straßen unter meinen Füßen herumkugeln. Eine Handvoll nehme ich mit und lege sie auf das Holz. Es knispelt und knaspelt in der Nacht, und am Morgen, da hab ich ihn, den Wurm. Weiß, rund, satt wie ein Baby liegt er neben der Eichel, und ich kann mein Jagdglück gar nicht fassen. Ich entsorge ihn draußen, weg isser, der Holzwurm. Der eine. Nachts knispert jetzt einfach ein anderer.

Bohren. In der Wohnung über dem Café, in dem wir zum Mittagessen sitzen, ist eine Baustelle. Es wird gebohrt, das geht durch Wände und Decken, durch Mark und  Bein, ich höre meine eigenen Worte nicht mehr, erst recht nicht die meines Gegenübers. Ich muss die Augen zusammen kneifen, so drückt das auf alles, und ich denke „Schrecklich!“ und „Nicht zum Aushalten!“ Bis mir das Zitat einfällt: „Music is everything that one listens to with the intention of listening to music“ – und auf einmal höre ich sie, die Schichtungen, die Strukur, Bohrlinien von rechts und von links, Pausen, Spannung, Tonhöhen, Akkordlärm. Als die Arbeiter Pause machen, bin ich trotzdem froh, dass ich endlich in Ruhe essen kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Sounds der Woche

Kommentar verfassen

