Sounds der Woche (68)

Virtuell. Das Handy brummt, wenn eine SMS kommt. Und beim Blick auf die Nachricht, im Kopf: eine Mischung aus der Stimme des Sendenden, der eigenen, einer neutralen Nicht-Stimme im Kopf. In diesem Fall: eine Nachricht aus dem Urlaub. Von Island. Und wie dort die Worte klingen. Die Worte ausgesprochen werden. Die Buchstaben auf dem Display werden zu einer Mischung aus der Stimme des Sendenden, meiner Stimme, einer neutralen Nicht-Stimme, die versucht isländisch zu klingen. Und durch sie hindurch sehe ich Gras und Wasser und Felsen. Viel Grün. Viel Grau. Das Meer. Und ich höre Stimmen, die isländisch sprechen. Das hört, das sieht man aber nur, wenn man sein inneres Ohr ganz elfenhaft-isländisch spitzt.

 Das Imperium schlägt zurück. Die ganze Woche lang summe ich das schon vor mich hin: Star Wars, das Imperium schlägt zurück. Wo ist das hergekommen, dieser Ohrwurm, von woher ist das angeflogen, haben meine Neffen von Star Wars erzählt? Hat jemand „Darth Vader“ gesagt oder „Amygdalla“, „Ewoks“ oder „Luke Skywalker“ oder „Prinzessin Leya“? Lange Zeit fühle ich mich schwach, orientierungslos, und bin unfähig, die Klänge im Kopf abzustellen: von irgendwo her dringt es immer wieder in mich ein, ohne dass ich mich wehren kann. Ein leiser Hauch trifft auf das Windspiel an der Terrassentür, und ich höre den Anfangsakkord zum langsam gleitenden Raumschiff, der, von klar klingenden Glockenstäben bei jedem Windhauch angestimmt, immer wieder neu in mein Hirn diffundiert. Ich schiebe einen Riegel vor, „Hey, hey, Wickie!“, „“The winner takes it all!“, „Sweet home alabama!“ – Und wenn das alles nichts nützt, dann reise ich ab.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Sounds der Woche

Eine Antwort zu “Sounds der Woche (68)

Kommentar verfassen

